Fusion

Fusion/Übernahme

Zwei Unternehmen fusionieren bzw. es kommt zu einer Übernahme. Die Erwartungshaltung "Synergien zu nutzen" trifft auch die IT-Landschaften. Es stellt sich heraus, dass die verwendeten Systeme, mit denen in den bisherigen Unternehmen durchaus Zufriedenheit bestand, redundant und größtenteils inkompatibel sind.

Welches IT-System soll in Zukunft verwendet werden?

Gewinnt "einfach" das "bessere" System, werden Teile des einen Systems in das andere integriert? Oder gleich die Gelegenheit nutzen, um ein neues System anzuschaffen oder zu entwickeln?

In jedem Fall wird ein Teil der MitarbeiterInnen des neu entstandenen Unternehmens mit einem neuen IT-System konfrontiert sein.

Welche Auswirkungen hat diese Entscheidung auf das IT-Team?

Fragen in Bezug auf Leitungsfunktionen, Hierarchien, Prozessabläufe und Organisationsstruktur stellen sich. Auch die Anzahl von IT-MitarbeiterInnen wird sich möglicherweise verändern.

Wie wird eine derartig massive Veränderung die Motivation und Leistungsbereitschaft der MitarbeiterInnen beeinflussen, und was davon wird sichtbar?

Engagement ... Freude über das Neue ... gespanntes Interesse ... Offenheit ... Gleichgültigkeit ... leichter Widerstand ... Angst vor dem Neuen ... Ablehnung ... Konkurrenz ... Abschießen ...

Waren Sie schon einmal in einer Situation, wie sie hier beschrieben ist? In welcher Weise waren Sie – als Führungskraft oder als MitarbeiterIn – von den vielfältig auftretenden Phänomenen betroffen?

Wir sind überzeugt, dass die Funktion des/der externen Prozessbegleiters/Prozessbegleiterin ganz wesentlich zum Erfolg in Veränderungsprozessen beiträgt.

Wir begleiten Sie gerne dabei!